Crew

Action Concept

Herman Joha gründete 1992 die unabhängige Produktionsfirma “Action Concept”
Film-und Stuntproduktion mit Sitz in Düsseldorf.Action Concept organisiert Stuntshows und übernimmt die Stuntkoordination von Fernsehserien.
In 1993 entwickelt Action Concept ein neuartiges Action magazin,dass hinter die Kulissen
von Action Produktionen schaut und unter den Titel “Stuntteam”bei DSF zu sehen ist. In 1994 gründet Herman Joha die Stuntschule Köln/Düsseldorf und bildet mit seinem Team erstmalige Stuntschüler aus.Weitere Folgen von Stuntteam werden produziert.In 1996 wird der Pilotfilm Johannes Brandrup und gesendet und erziehlt Millionen.ActionConcept 16 Folgen der Auftrag eines Actionformates, das als “Alarm für Cobra11” mit Ingo Stecker in der Hauptrolle ,die Traumquote von 10.09 erhält den Auftragfür weitere Action-Serie einen 1st Unit weiteren selbstentwickelten
90 minütiges TV-Movie unter den Namen “Der Clown”ausgestrahlt und Zuschauerzahlen von 8.87 Mio.verbuchen kann.Erdogan Atalay wird Johannes Brandrups neuer Partner bei “Alarm für Cobra11”.
Action Concept produziert als 2nd Unit das TV-Movie “Adrenalin” 1997 fällt der Startschuss der Dreharbeiten von “der Clown”.Action Concept übernimmt die komplette Produktion der Serie”Alarm für Cobra 11″.

Mark Keller löst Johannes Brandrup ab. Die Firma verlegt ihren Sitz nach Köln.
1999 übernimmt René Steinke die Hauptrolle von Mark Keller (Alarm für Cobra 11). Neue Staffeln sind geplant.Im Jahr 2000 geht Action Concept mit ihrer dritten Actionseie “Die Motorrad Cops”an den Start.
2001 werden die neuen Folgen von “Alarm für Cobra 11″ ausgestrahlt.”Die Motorrad
Cops” bringen einen zu schlechten Marktanteil.Am 7 Juni wird die letzte Folge von der  Actionserie ausgestrahlt.

Action concept wird national und international mit namhaften Auszeichnungen gewürdigt: 2012 mit dem „Deutschen Fernsehpreis“, und dem größten indischen Filmpreis „Filmfare Award“ für die Actionszenen in der Bollywoodproduktion „Don 2“, 1996 mit einem „Goldenen Löwen“ und 2003-2013 insgesamt 8 Mal mit einem „Taurus World Stunt Award“ in der Kategorie „Beste Action in einem ausländischen Film“, 2009 mit der Nominierung zum Deutschen Fernsehpreis für „Lasko – Die Faust Gottes“.

Weitere Informationen unter http://www.actionconcept.de

Hermann Joha

Joha startete seine Karriere als Stuntprofi mit 17 Jahren, als er sich Ende der 1970er Jahre der englischen Autoartisten-Gruppe Hell Drivers anschloss.

1982 gründete er in Düsseldorf das Stuntunternehmen Driving Unit, die als Second Unit für Fernsehproduktionen wie Tatort, Die Wache, Großstadtrevier und Eurocops beteiligt war.

Mit der Gründung der „action concept Film- und Stuntproduktion GmbH“ im Jahr 1992 übernahm Hermann Joha die Second Unit zahlreicher Actionfilme für Fernsehen und Kino und entwickelte und produzierte erfolgreiche Formate, wie das DSF-Magazin Stuntteam, das er auch moderierte.

1996 erhielt er für seine Arbeit an Alarm für Cobra 11 den Goldenen Löwen und 1997 den First-Unit-Auftrag für die Serie. Nach dem erfolgreichen Start der selbst entwickelten Fernsehproduktion Der Clown im Jahr 1997 folgte die Produktion der gleichnamigen Serie und weiterer Action-Titel, wie Die Motorrad Cops: Hart am Limit, Wilde Engel, Alarm für Cobra 11 – Einsatz für Team 2 sowie die Fernsehproduktionen Der Träumer und das wilde Mädchen, Der Superbulle und die Halbstarken und Maximum Speed.

Es folgen weitere Produktionen mit internationaler Besetzung wie Lasko – Im Auftrag des Vatikans mit Arnold Vosloo und Fast Track – No Limits mit dem amerikanischen Showrunner Lee Goldberg und Joseph Beattie und Erin Cahill in den Hauptrollen. Er produzierte die Serien 112 – Sie retten dein Leben und Lasko – Die Faust Gottes, das für den Deutschen Fernsehpreis 2009 als Beste Serie nominiert war.

Weitere Produktionen sind Turbo & Tacho mit Axel Stein und Daniel Roesner, Im Brautkleid durch Afrika mit Wolke Hegenbarth, Geister all inclusive mit Kai Schumann und Annette Frier, die Serie MEK 8 sowie diverse Second-Unit-Aufträge, unter anderem für den indischen Kinofilm DON 2 mit Shahrukh Khan.

Die erfolgreichste von Hermann Joha produzierte Serie ist Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei, die seit 17 Jahren im Privatfernsehen läuft, mit über 250 produzierten Episoden, die regelmäßig Spitzenquoten erzielen.

2012 co-produzierte seine Firma action concept den Kinofilm Rush – Alles für den Sieg von Oscar-Preisträger Ron Howard.

Mit der Verleihung des Taurus World Stunt Award in Los Angeles erhielten die Produktionen von Hermann Joha 2003, 2004, 2005, 2007, 2009, 2011, 2012 und 2013 den Branchen-Oscar für die beste Action in einem ausländischen Film.2012 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis für “Besondere Leistungen im Bereich Fiktion” und den indischen “Filmfare Award” für die Actionszenen in DON 2.

2014 koproduzierte er mit seiner Firma “hands-on producers” die Kinofilme “AUTOBAHN” und “Boy 7”.

Für seine Produktionen, die hauptsächlich als Hauptsendezeit-Formate in über 150 Länder verkauft wurden, stehen über 50 Autoren zur Verfügung. Joha übernimmt in seinen Serien und Filmen hin und wieder die Regie oder Gastauftritte.

Joha besitzt und betreibt das Hotel-Restaurant Franziskushöhe in Lohr am Main.

error: © 2017 – 2023 by Alarm für Cobra 11