Darsteller

Eine Übersicht der (Ehemalige) Hauptdarsteller der Serie Alarm für Cobra 11

Erdogan Atalay

Erdogan Atalay wurde am 22. September 1966 in Hannover geboren. Sein Vater ist Türke, seine Mutter Deutsche. Die ersten Erfahrungen mit der Schauspielerei machte er als 18-jähriger als Kleindarsteller in “Aladin und die Wunderlampe” am Staatstheater in Hannover. 1987 begann er ein Studium an der Hamburger Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Neben seinen Theaterrollen spielte er unter anderem in “Einsatz für Lobeck”, “Doppelter Einsatz”, “Die Wache” und “Der Clown”. 1996 folgte der große Durchbruch als Kommissar Semir Gerkhan in “Alarm für Cobra 11”. Mit seiner Lebensgefährtin, der Schauspielerin Astrid Ann Marie Pollmann lebt Erdogan Atalay in Berlin und Köln.

Die Rolle:

Semirs besonderes Kennzeichen ist seine immer gute Laune. Er kann allem noch etwas positives abgewinnen und lässt sich auch von den schlimmsten Ereignissen nicht von seiner grundsätzlich positiven Weltsicht abbringen. Eben diese positive Denken ermöglicht es ihn auch, über die nicht seltenen Anfeindungen, die er als Türke im deutschen Polizeidienst erfährt, hinwegzugehen. Semir ist nicht so ein Draufgänger wie Tom, was aber nicht heißt, dass er weniger mutig als sein Partner ist. Er sucht nur lieber einen Moment nach dem Schlüssel, bevor er die Tür eintritt. Was dann sowieso Tom übernimmt. Semir und die Sekretärin der Wache, Andrea, hatten eine feste Beziehung. Kleine private Plänkeleien zwischen den beiden sind an der Tagesordnung. Zudem ist Andrea öfter mal eifersüchtig, wenn Semir bei seinen Fällen mit attraktiven Frauen in Kontakt kommt.

Vinzenz Kiefer

Vinzenz Kiefer wird in die Serie einsteigen als der neue Kommissar Alex Brandt. „Mit der modernen Figur Alex Brandt werden wir ‘Alarm für Cobra 11’ einmal mehr neu definieren. Denn der langjährige Erfolg der Serie ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass wir stets mit der Zeit gegangen sind und Veränderungen als Chance für eine Weiterentwicklung gesehen haben.

Kiefer (34) ist den Fans von „Cobra 11“ kein Unbekannter: schon 2009 ist er in einer Episode als Gaststar mit dabei gewesen. Seine Anfänge als Schauspieler liegen in der RTL-Soap „Unter uns“. Seitdem hat er in zahlreichen Fernsehserien angefangen bei „Abschnitt 40“ bis zum „Tatort“ als Gastdarsteller mitgewirkt.

Auch in vielen TV-Filmen, wie etwa „Seventeen“, „Wilde Jungs“, „Der Seewolf“ und „Der Uranberg“, ist er zu sehen gewesen. Auf der großen Leinwand war er unter anderem in „Free Rainer“ und „Der Baader Meinhof Komplex“ mit von der Partie.

Für Kiefer werden die Dreharbeiten im Sommer beginnen. Die ersten Folgen mit ihm werden ab Frühjahr 2014 zu sehen sein. Bis zum Ende diesen Jahres gehört der Platz an der Seite von Erdogan Atalay aber noch Tom Beck, auch wenn das Finale der aktuellen Staffel, welches am morgigen Donnerstag um 20.15 Uhr über den Bildschirm geht, für Ben und Semir eine ziemlich harte Bewährungsprobe in petto hat.

Tom Beck

Nach seiner Auszeichnung beim Bundeswettbewerb Gesang für die beste Darstellung einer Musicalszene konnte man ihn in vielen Theater-, Musical- und Fernsehproduktionen sehen. Seit 2004 trat er in diversen Fernsehproduktionen auf. Seit Herbst 2008 ist Beck in der Action-Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei an der Seite von Erdoğan Atalay als Hauptkommissar Ben Jäger zu sehen. Am 28. September 2012 gab Beck in der Bülent Ceylan Show seinen Ausstieg aus der Serie bekannt. Er wird im Herbst 2013 das letzte mal bei Alarm für Cobra 11 zu sehen sein.

Am 11. März 2011 wurde seine erste Single Sexy veröffentlicht, die zwei Wochen später direkt auf Platz 50 der Singlecharts einstieg. Am 25. März 2011 erschien auch sein erstes Album Superficial Animal, welches auf Platz 36 der Deutschen Album Charts stieg. Am 5. Oktober 2012 erschien mit Americanized sein zweites Album.

Er lebt seit seiner Arbeit für Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei in Köln.

Am 30. November 2012 wurde er mit der von MyPromi präsentierten Auszeichnung Der coolste Kommissar 2012 gekürt, zusammen mit Sanna Englund, mit der er bereits 2011 eine Folge für Cobra 11 gedreht hatte

Katrin Heß

Katrin Anne Heß absolvierte eine zweijährige
Schauspielausbildung an der Arturo Schauspielschule in Köln. Danach spielte sie Theater an der Kölner Theaternacht. Zwischen Februar 2008 und September 2009 war sie in der ARD-Vorabendserie Verbotene Liebe in der Rolle der Judith Hagendorf zu sehen. Im 2008 übernahm Katrin Heß in Folge 74 der RTL-Actionserie 112 – Sie retten dein Leben die Episodenrolle der Pia Benning.

Seit März 2011 spielt sie in der RTL-Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei die Rolle der Jenny Dorn.In der seit November 2012 im ZDF ausgestrahlten Vorabendserie Die Garmisch–Cops spielt sie die Sandra Lehmann. Im selben Jahr wirkte sie neben Ann-Kathrin Kramer und Stephan Kampwirth in dem turbulenden Familienfilm Alles Bestens mit.

Gottfried Vollmer

Eine seiner bekanntesten Rollen war die des Polizeikommissars Dieter Bonrath in der Action-Serie Alarm für Cobra 11, die er – bis zu seinem Serientod – 18 Jahre lang verkörpert.e

Der schrullige Autobahn-Cop, der an der Seite von Semir Gerkhan und seinen wechselnden Partnern stand, wurde seit 1997 von Gottfried Vollmer gespielt. Legendär waren seine Szenen jahrelang an der Seite von Dietmar Huhn, der Horst “Hotte” Herzberger spielte.

Nach dem dramatischen Serientod von Herzberger, der 2011 den Serientod starb, verlässt nun auch der zweite Teil des Kult-Duos die Serie.

Dietmar Huhn

Der Schauspieler Dietmar Hartmut Huhn (67), der etwas mehr als 14 Jahren den liebenswerten Polizeikommissar Horst Herzberger verkörperte, kam in Folge 223 (Pilotfilm: 72 Stunden Angst) ums Leben. Im Zuge der Ermittlungen wurde schnell klar, dass sich in Deutschland offenbar eine Drogenorganisation breitmachte, die ohne jeden Skrupel agierte. Doch die hartgesottenen Polizisten zeigten sich unbeeindruckt und holten zum Gegenschlag aus… Mit fatalen Folgen! Es kam zu einem tödlichen Schusswechsel. Mit 43 Dienstjahren war Horst Herzberger der dienstälteste Polizist bei der Autobahnpolizei. Seit der 10. Episode “Ausgesetzt”, aus dem Jahr 1997 war der kultige Beamte an der Seite seines Serienkollegen Dieter Bonrath (Gottfried Vollmer) stets beliebt

Katja Woywood

Katja Woywood spielte in zahlreichen deutschen Fernsehfilmen und Serien mit. In der RTL-Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei spielt sie seit Folge 189 die Rolle der Chefin, nachdem Charlotte Schwab (Anna Engelhardt) die Serie verlassen hatte. Ihr Filmname ist Kim Krüger.

Daniela Wutte

Seit dem Pilotfilm: “Auf Leben und Tod” spielt sie die Rolle von Petra Schubert die vierte Dienststellensekretärin der Autobahnpolizei. Sie ist eine sehr gute Freundin von Andrea Gerkan und absolvierte mit ihr gemeinsam die Ausbildung. Nach ihrer Ausbildung trennten sich ihre Wege und Susanne ging zur Polizei nach Aachen, ist aber jetzt wieder zurück nach Köln gezogen.

Carina Wiese

Im Fernsehen zu sehen ist Wiese unter anderem in Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei als Andrea Gerkhan, geb. Schäfer. Lange – bis zur Folge vom 11. Mai 2006 – spielte sie darin die Dienststellensekretärin sowie die Freundin und spätere Ehefrau von Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan. Danach war sie vorübergehend nicht mehr dabei, ihre Rolle als Sekretärin übernahm zunächst Martina Hill und anschließend Daniela Wutte. Seit Folge 158(Erstausstrahlung 22. März 2007) ist sie nun ab und zu als Gast – in der Rolle der Ehefrau und nicht mehr als Sekretärin – zu sehen.

Gedeon Burkhard

Gedeon Burkhard ist ein deutscher Schauspieler von österreichischer Herkunft. Seine bisher größten Erfolge hatte er Anfang der 1990er Jahre in den deutschen Kinofilmen Kleine Haie und Abgeschminkt! und als Nachfolger von Tobias Moretti als das „Herrchen“ von Kommissar Rex in der gleichnamigen Serie.

In 1999 wurde Gedeon Burkhard für seine Rolle in Kommissar Rex als beliebtester Serienstar mit der Goldenen Romy ausgezeichnet.
Von März 2007 bis April 2008 (bis Folge 179) war er als Kriminalhauptkommissar Chris Ritter in Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei zu sehen, wo er von Schauspieler Tom Beck als Ben Jäger abgelöst wurde.

Christian Oliver

Jan Richter (gespielt von Christian Oliver) wird ab dem 11.09.03 in der neuen Staffel an der Seite von seinem erfahrenen Kollegen Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) zu sehen sein.

Jan Richter ist Polizist mit Leib und Seele: Keine Verfolgungsjagd ist ihm zu schnell, keine Action ist ihm zu heiss und nicht selten kommen ihm seine Kampfsporterfahrungen bei der Jagd nach Mördern und Erpressern zugute!

Als neustes Mitglied der “Cobra 11”- Familie hat er die Herzen aller Kollegen im Sturm erobert und sich mehr als nur einmal deren tiefen Respekt verdient. Seine umgängliche, charmante und lockere Art kommt an – und das nicht nur beim weiblichen Geschlecht.

René Steinke

Nachdem sein Kollege André Fux bei einem Einsatz auf Mallorca von dem Waffenhändler Berger getötet wurde, bekommt Semir einen neuen Partner zugeteilt. Tom Kranich

In 1999 übernahm Steinke die Rolle des Kriminalhauptkommissars (KHK) Tom Kranich in der von RTL produzierten deutschen Fernsehserie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei und wurde 2003 durch Christian Oliver als KK Jan Richter abgelöst. Im März 2005 kehrte Steinke in die Actionserie zurück und gab im Januar 2006 seinen endgültigen Ausstieg bekannt.

Tom Kranich wird in Steinkes letzter Folge erschossen. Seinen letzten Drehtag für Alarm für Cobra 11 hatte Steinke am 8. Februar 2006. Sein direkter Nachfolger in der Serie war Gedeon Burkhard (2007–2008).

Mark Keller

Bekannt wurde Keller vor allem durch seine Rolle als Kommissar André Fux in der RTL-Actionserie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei. Der smarte Hauptkommissar André Fux war bereits Semir Gerkhans zweiter Partner bei der Kripo Autobahn. Nach außen hin ein etwas rüpelhafter und eitler Draufgänger, aber natürlich mit einem weichen Kern. Bei einem Einsatz auf Mallorca ereilte ihn ein tragisches Schicksal. Er kam im Kampf mit dem Waffenhändler Berger ums Leben. Im Jahr 2013 kehrte er für einen Pilotfilm zurück zur Serie.

Johannes Brandrup

Johannes Brandrup wurde am 7. Januar 1967 in Frankfurt am Main geboren.Nach seinem Umzug nach Berlin bekam Brandrup 1995 seine erste Serienhauptrolle in der RTL-Produktion Alarm für Cobra 11.

Johannes Brandrup war der erste Kommissar der Fernsehserie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei. Allerdings war Brandrup nur in den ersten neun Folgen zu sehen.

.

Rainer Strecker

Rainer Strecker erhielt seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Erste Engagements führten ihn ab Mitte der 1980er Jahre zum Theater, so beispielsweise 1989 ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg, wo er bis 1994 u. a. in Der Idiot als Mitglied des Ensembles zu sehen.

In der Sendung Alarm für Cobra 11 spielte er in Folge 1 und 2 die Rolle des Kriminalkommissars Ingo Fischer.

Niels Kurvin

Niels Robert Kurvin (ausgesprochen „Körwin“) wird 1975 in der bayrischen Hauptstadt München geboren. Seit die Folge “Abscheid” spielt ihr die Rolle von Kriminaltechniker Hartmut Freund

Charlotte Schwab

Mit 17 Jahren entschied sich Charlotte Schwab, fasziniert von vielen Theaterbesuchen, Schauspielerin zu werden. Am Thalia Theater lernte Charlotte Schwab ihren späteren Filmkollegen Erdoğan Atalay kennen, mit dem sie von 1997 bis 2008 für die RTL-Actionserie Alarm für Cobra 11 als Chefin „Anna Engelhardt“ vor der Kamera stand, welche sie nach zehn Jahren (Folge 186) verließ.

Martina Hill

Hill wurde 1974 als Tochter einer Krankenschwester und eines U-Bahn-Fahrers in Berlin-Wedding geboren, wo sie auch aufwuchs. Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung am Theaterstudio Berlin; dort spielte sie auch in mehreren Theaterstücken mit.

Martin Hill ist von 2006 bis 2007 zu sehen in der Action-Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ als Petra Schubert.

Daniel Roesner

Daniel Roesner wird ab Ende August 2015 für Alarm für Cobra 11 vor der Kamera stehen. Die neuen Folgen der Action-Concept-Produktion werden 2016 auf Sendung gehen. Roesners Rolle hört auf den Namen Paul Renner und hat sich mit seiner neuen beruflichen Position auf Semir Gerkhans Beifahrersitz einen Traum erfüllt. Denn der Kriminalkommissar mit einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hatte nie ein anderes Berufsziel, als Autobahnpolizist zu werden. Der Grund dafür: Schon in jungen Jahren hatte er eine Begegnung mit Semir Gerkhan, der ihm damals das Leben gerettet hat. Von da an wollte Paul genauso werden wie sein Retter …

Lion Wasczyk

Wasczyk gab sein Schauspieldebüt in dem Fernsehfilm Die Zeit der Kraniche. Danach war er in der Fernsehserie Doctor’s Diary in einer Episodenhauptrolle sowie in dem Film Mit geradem Rücken zu sehen. 2013 war er in einer Gastrolle von Doc meets Dorf zu sehen. Anfang September 2013 erhielt er in dem 2014 veröffentlichten Spielfilm Saphirblau die Rolle des Raphael.[2] Zur gleichen Zeit erhielt er in der Daily-Soap Hotel 13 von Nickelodeon eine Hauptrolle, in der er ab Frühling 2014 zu sehen war.[3] Darin spielte er die Rolle des Jack Leopold, die zuvor von Gerrit Klein verkörpert wurde. Seit 2016 ist er in der Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei vertreten, in der er den frisch eingestellten Polizei-Azubi Finn Bartels verkörpert.

Gizem Emre

Gizem Emre (1995 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin kurdischer Abstammung. Emres Eltern stammen aus der ostanatolischen Stadt Erzurum und sind Aleviten. Gizem Emre gab 2013 ihr Debüt als Schauspielerin in Trinken oder Ausziehen. Bekannt wurde sie durch ihre Beteiligung am Erfolgsfilm Fack ju Göhte, in dem sie die Rolle der Zeynep übernahm. In der Fortsetzung Fack ju Göhte 2 übernahm sie die Rolle erneut. Seit dem Jahr 2014 ist sie als Dana Wegner in der Fernsehserie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei zu sehen.

Pia Stutzenstein

Pia Stutzenstein (1989) ist eine deutsche Schauspielerin. Die in Aachen geborene Pia Stutzenstein wuchs in Nideggen-Schmidt auf. Nach dem Schulabschluss am Monschauer Gymnasium war sie von 2012 bis 2016 Schülerin an der Schauspielschule Theaterakademie Köln, an der sie 2016 den Abschluss erwarb. Im Oktober 2014 besuchte sie an dieser Akademie einen Workshop bei Sabine Schwedhelm. Von 2015 bis 2017 war sie neben Daniele Rizzo Hauptdarstellerin der Comedy-Serie Comedy Rocket. Im Jahr 2017 war Comedy Rocket nominiert für den Goldene Kamera Digital Award in der Kategorie Comedy. Ab Staffel 25 wird Pia Stutzenstein die neue Partnerin (Vicky Reisinge) an der Seite von Erdogan Atalay in der RTL Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei

Nina Weniger

Nina Weniger wurde am 1. Dezember 1968 in Frankfurt am Main geboren. Tochter sind die Schauspieler Monica Heisenberg und Wolfram Weniger. Seine Schauspielausbildung begann sie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Anfang 1990 erhielt sie eine kleine Rolle in der ZDF-Reihe – „Unser Lehrer Doktor Specht“. Nina Weniger spricht mehrere Sprachen – Englisch, Schwedisch und Isländisch.

Sie spielt in Staffel 2 (insgesamt 6 Folgen) die Rolle der Sekretärin Regina Christmann.

Nicolas Wolf

Nicolas Wolf wurde 1992 in München, Bayern, geboren. Er ist ein Schauspieler, bekannt für Bittersweet Revenge (2016), Think Big! (2020) und Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei (1996). Er ist unglaublich jung, aber das hindert Max Tauber (Nicolas Wolf) nicht daran, einen Karriereweg einzuschlagen, der den Großen nachempfunden ist. Daher kommt es für ihn nicht in Frage, jahrelang Patrouillendienst zu leisten. Mitte zwanzig wurde er zum Zivilermittler der Autobahnpolizei befördert. Es ist nur dumm, dass das Privatleben des jungen Mannes im Weg steht. Max ist in Dana verliebt – ausgerechnet in die Tochter seines Kollegen, der Autobahnlegende Semir. Und das macht die neue Konstellation in der Region nicht gerade weniger kompliziert.

Christopher Patten

Christopher Patten wurde am 15. Juli 1985 in Peine geboren.
Er ist ein Schauspieler, bekannt für Audition (2015) und A Different Sun (2017) und wurde für den Preis „Willy Beutz Theatre“ nominiert.

Christopher studierte Schauspiel an den Michael Howard Studios in New York City.
Christopher wird in der kommenden Staffel von RTLs Erfolgsserie ‚Alarm für Cobra 11‘ die Rolle des Polizisten ‚Marc Schaffrath‘ spielen. Folge 1 wurde am 20.08.20 ausgestrahlt

Almut Eggert

Almut Eggert wurde am 7. Juni 1937 in Rostock geboren. 1958 debütierte sie mit dem Film „Der Vaganten Bühne“. Almut Eger ist zwischen 1959 und 1965 mit dem Schauspieler und Regisseur Wolfgang Spahr verheiratet. Sie ist Mutter der Schauspielerinnen Miriam Bettina Spahr (1960-2008) und Nana Spahr.

Sie spielt in Staffel 1 und 2 (insgesamt 15 Folgen) die Rolle der Chief Commissioner Katharina Lamprecht.

Patrick Kalupa

Patrick Kalupa wurde am 13. Oktober 1979 in Berlin geboren. Er ist ein Schauspieler, bekannt für Anthropoid (2016), Bettys Diagnose (2015) und Beste Schwestern (2018).
Patrick Kalupa arbeitete zunächst als Model für eine Berliner Modelagentur seit 2000 und erhielt seine erste Filmrolle als Türsteher

Seit 2020 ist er Abteilungsleiter bei Alarm für Cobra 11.

error: © 2017 – 2023 by Alarm für Cobra 11