„Alarm für Cobra 11“: Das Ende war eigentlich besiegelt, doch jetzt geht es SO weiter!

Mit drei Event-Filmen wechselte „Alarm für Cobra 11“ vom Abstellplatz auf die Überholspur. So soll es mit der Kult-Reihe jetzt weitergehen!

"Alarm für Cobra 11": So geht es mit der Kult-Actionserie jetzt weiter! Foto: TVNOW / Gordon Muehle/Axel Steinhanses

Es ist wohl die Comeback-Story schlechthin im deutschen Fernsehen: Eigentlich war die Zeit von „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ auf RTL längst abgelaufen. Mit drei Event-Filmen wollte der Privatsender den vielen „Cobra 11“-Fans, die der Actionserie teilweise seit 1996 die Treue halten, noch einmal einen gebührenden Abschied bescheren. Doch jetzt kommt alles etwas anders, als geplant – und das sicherlich ganz zur Freude der „Alarm für Cobra 11“-Fans.

„Alarm für Cobra 11“: Sechs weitere Event-Filme für 2024 sind geplant

Denn RTL hat nun bekannt gegeben, dass die Reihe in dem Format weitergehen wird, das sie letztendlich auch gerettet hat: als Event-Filme! Insgesamt sechs Filme sollen produziert werden und allesamt im Jahr 2024 ausgestrahlt werden. Das Konzept ging schließlich auch zuletzt auf: Im Oktober und November 2023 wurden drei Event-Filme von „Alarm für Cobra 11“ zunächst bei RTL+ veröffentlicht, bevor sie im Januar 2023 auch im linearen TV zu sehen waren. Mit dem großen Zuspruch der Zuschauer:innen hatte allerdings niemand so richtig gerechnet.

Umso erfreulicher, dass es auch für „Alarm für Cobra 11“-Urgestein Erdoğan Atalay weitergehen wird: Er verkörpert, wie kein anderer, die Essenz des Erfolgs der deutschen Actionreihe und wird selbstverständlich als Polizeikommissar Semir Gerkhan in der Hauptrolle der kommenden sechs Filme zu sehen sein. An seiner Seite kehrt erneut Pia Stutzenstein zurück, die seit 2020 seine Kollegin Vicky Reisinger spielt.

Insgesamt wurden von „Alarm für Cobra 11“ unglaubliche 48 Staffeln produziert, bevor 2021 schließlich das inoffizielle Ende der Serien-Ausstrahlung verkündet wurde. Doch wer weiß: Sollten sich die kommenden Event-Filme erneut als Erfolg für RTL erweisen, könnte es natürlich sein, dass „Alarm für Cobra 11“ auch nach über 25 Jahren weiterhin auf der Überholspur bleibt und als „Oldtimer“ vielleicht ja auch das 30-jährige Jubiläum vollmacht.